Stri-Stra-Stroh! Sommertagsumzug in Niederfeld

Der Winter auf seinem letzten Weg

Einer der wohl schönsten Sommertagsumzüge Ludwigshafens findet jährlich in Niederfeld statt. Am Sonntag, 10. April 2011, 14 Uhr, ziehen die Niederfelder - Groß und Klein - durch die Straßen. Ab ca. 15 Uhr wird auf der Wiese zwischen Zipser- und Batschkastraße der Winter verbrannt. Zuvor findet traditionell das (Kinder-) Streitgespräch zwischen Sommer und Winter statt.

Die Kindergärten Johanneskäfer und St. Hildegard werden vor der Winterverbrennung ihre Frühlingsspiele und -Lieder vortragen und damit den Winter verabschieden. Die Siedlergemeinschaft um Erich Fries arbeiten bereits seit geraumer Zeit an den Sommertagsstecken und der großen Figur des Winters. Bei der Niederfelder Bäckerei Seibold werden die beliebten Sommertagsbrezeln gebacken, die Bäckerei hat am Sonntag extra geöffnet, um die Sommertagsstecken der Siedlergemeinschaft und frische Sommertagsbrezeln zu verlaufen.

"Nach dem langen und kalten Winter freuen wir uns auf die Sonnenstrahlen und laden alle Kinder und Erwachsene ein, mit uns zusammen zu feiern und den Winter symbolisch zu vertreiben ", so der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Erich Fries.

Der Sommertagsumzug stellt sich ab 13.30 Uhr in der Nachtigalstraße auf und führt durch folgende Straßen:
Nachtigalstr. – Niederfeldstr. – Damaschkestr. - Kallstadter Str. – Damaschkestr. – Niederfeldstr. – Spielplatz/Karlsbader Str.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 591666 -